Aktuelles aus dem Unternehmen

Aktuelle Mitteilungen und Messetermine aus dem Unternehmen.

GOLDBECKAktuellesNewsNews-Detail

Neu bei GOLDBECK

10. Dezember 2012

Facility Management Consulting

Das GOLDBECK Gebäudemanagement erweitert sein Dienstleistungsangebot um einen weiteren Bereich: Das Facility Management Consulting (FM Consulting) ergänzt jetzt das Property und Facility Management sowie den technischen Service.

Michael Kühn leitet die neu geschaffene Abteilung und unterstützt Kunden bei der optimalen Bewirtschaftung ihrer Gebäude. Der Einstieg in die Materie erfolgt früh: „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Nutzungskostenprognose.“ Sie erlaubt dem Kunden bereits in der Planungsphase, die Kosten für verschiedene Varianten zu vergleichen und liefert ihm damit Entscheidungshilfen. In dieser Projektphase werden die Stellschrauben für die späteren Bewirtschaftungskosten gedreht. Und diese übersteigen die Baukosten – über die gesamte Lebensdauer eines Gebäudes gesehen – bei weitem. Zudem werden Berechnungen der Lebenszykluskosten für die Gebäudezertifizierung benötigt.


Auch bei Bestandsgebäuden sorgt das Facility Management Consulting für Kosteneinsparungen. Kühn: „Wir analysieren das Wertsteigerungspotenzial von Immobilien – angefangen beim Standort über den Zustand der Immobilie bis hin zu den bestehenden Mietverträgen. Diese Detailanalyse erlaubt uns, Handlungsempfehlungen auszusprechen und Renditen zu prognostizieren.“

Nicht zuletzt geht es darum, Einsparungen bei den Bewirtschaftungskosten für den Kunden zu erzielen. „Das Gebot der Wirtschaftlichkeit steht über allem. Und Kosteneinsparungen dürfen nicht zu Lasten von Qualität und Komfort erzielt werden. Oft sind organisatorische Veränderungen ohne aufwendige Investitionen mit deutlich höheren Einsparungen möglich.“